Veranstaltungen

Veranstaltungen der Kath. Jugendstelle Berchtesgadener Land

Hier findest Du sowohl geplante, als auch alt bewährte Aktionen - klick Dich einfach mal durch!

Nichts gefunden, was DICH interessiert?!

Vielleicht hast Du eine Aktions-Idee oder eine Anregung, auf die wir "alten Hasen" noch nicht gekommen sind?

Dann melde Dich bei uns - wir planen auch gerne gemeinsam mit Dir und probieren gerne Neues aus!

 

Fahrt nach Taizé vom 19. - 26. Mai 2024

Wir fahren auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit den Jugendstellen Miesbach und München BASE Nord nach TAIZÉ!!!!

Was "ist" Taizé ?

Im französischen Südburgund liegt in der Nähe der Stadt Cluny das kleine, aber weltbekannte Dorf Taizé. Im Jahre 1940 wurde hier die Communauté de Taizé, eine ökumenische Bruderschaft, von Frère Roger gegründet. Der Bruderschaft gehören heute über 100 Männer an, die aus allen Erdteilen und unterschiedlichen christlichen Konfessionen stammen. Die Communauté de Taizé nimmt keine Spenden oder Geschenke an, sondern erwirtschaftet ihren Lebensunterhalt ausschließlich mit dem Erlös ihrer Arbeit. Einige Brüder leben in den ärmsten Regionen unserer Erde und wirken dort als "Zeugen des Friedens" an der Seite leidender Menschen.

Seit den 50er Jahren reisen Jugendliche aus aller Welt nach Taizé. In den Sommermonaten sind es tausende.

Taizé versteht sich nicht als organisierte Bewegung oder eigener Glaubensweg, sondern möchte Jugendlichen helfen einen Platz in der Welt im Leben und in der Kirche zu finden.

Das Besondere, das jeder Mensch erlebt, der einmal in Taizé war, den "Geist von Taizé", kann man allerdings nicht beschreiben - man muss ihn selbst erlebt haben.

Mehr unter www.taize.fr/de

Zeitraum: Sonntag 19. bis Sonntag 26. Mai 2024

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren

Kosten:  220 €

Anmeldeschluss: 1. April 2024  Es gibt noch PLÄTZE!!!! Deshalb kann man sich noch anmelden - ACHTUNG: TN-Zahl ist begrenzt!

Hier geht`s zur:

  • Ausschreibung mit allen Infos
  • Anmeldung zur Taizéfahrt  (nicht erschrecken: Anmeldungen werden bei BASE Nord gemeinsam verwaltet)

 

 

Gruppenleiter*innen Grundkurs 2024

…Aufsichtspflicht, Strukturen der Jugendarbeit, Spiele, und vieles mehr……
Wenn man eine Jugendgruppe leitet muss man so einiges drauf haben!

Wir bereiten Dich darauf vor!

Im Kurs gibt’s alle wichtigen theoretischen Infos, die du brauchst. Aber vor allem wirst du lernen, wie du vor einer Gruppe stehst, wie deine Aktionen mit Kindern und Jugendlichen ein voller Erfolg werden und dass Jugendarbeit richtig Spaß macht!

Der Gruppenleiter*innen-Kurs richten sich an ehrenamtlich engagierte junge Menschen ab 15 Jahren, die gerne in ihrer Pfarrei oder Jugendverband eine Gruppe leiten möchten. In den Kursen werden die Grundlagen für dieses verantwortungsvollen Ehrenamt auf Grundlage der Qualitätsstandards für die Jugendleitercard (JuLeiCa) vermittelt. Im Anschluss an die Ausbildung kann die Jugendleiter*innencard beantragt und genutzt werden.

Unser Gruppenleiterkurs besteht aus zwei Modulen. Für einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind beide Teile verpflichtend.

1. Modul:   11. - 13. Oktober 2024 im Bildungshaus Labenbachhof
2. Modul:   25. - 29. Oktober 2024 im Jugendhaus Marktschellenberg

Flyer und Anmeldeformular folgen noch - bitte um ein wenig Geduld ;)

Anmeldeschluss ist der 23. September 2024

Da die Teilnehmer*innen Zahl begrenzt ist und wir so viele Pfarreien und Ortsgruppen wie möglich die Teilnahme anbieten möchten, bitten wir um Verständnis, dass sich aus einer Pfarrei/Ortsgruppe vorerst nur max. 3 Personen anmelden können - weitere Personen werden nach dem Anmeldeschluss evtl. als Nachrücker*in zugelassen.

Aktuelles