Veranstaltungen der Kath. Jugendstelle Berchtesgadener Land

Hier findest Du sowohl geplante, als auch alt bewährte Aktionen - klick Dich einfach mal durch!

Nichts gefunden, was DICH interessiert?!

Vielleicht hast Du eine Aktions-Idee oder eine Anregung, auf die wir "alten Hasen" noch nicht gekommen sind?

Dann melde Dich bei uns - wir planen auch gerne gemeinsam mit Dir und probieren gerne Neues aus!

 

Gebetsfahnen - Welcher Satz weht in deinem Herzen?

Was ist eine Gebetsfahne?

In Tibet kennt man diese Gebetsfahnen bereits seit ca. 1000 Jahren und die tibetischen Buddhisten glauben, dass diese Fahnen ununterbrochen das Gebet durch den Wind in die Welt wehen. In alle Windrichtungen soll die Hoffnung dieses Gebetes, dieses Textes zu allen Menschen getragen werden.

Unsere Vision...

Gerade in der Zeit der Coronabeschränkungen gibt es sicherlich Sätze, die uns tragen, Sätze, die uns Hoffnung zusprechen.

Wir möchten diese alle sichtbar werden lassen und eine generationsübergreifende Gebetsfahnenkette an verschiedenen Stellen in der Stadt Laufen entstehen lassen.

WIE und WO kann man sich daran beteiligen?

Auf diesem Handzettel sind alle wichtigen Informationen zu diesem Projekt gesammelt.

 

Bitte alle Fahnen bis spätestens 17. Januar 2021 in der Stiftskirche oder evangelischen Kirche in Laufen abgeben

"Advent in Tüten"

Die Adventszeit bewusst mit der Familie gestalten!

Das war unser Wunsch: Familien Hilfestellung und Materialien mitzugeben, sodass sie mit ihren Kindern Advent bewusst gestalten können - egal, was drumherum möglich sein wird!

 

Und damit haben wir offene Türen eingerannt!

Aus den ursprünglich geplanten 200 Tüten wurden im Laufe des Bestellzeitraums 340 Tüten! Zudem erhielten die restlichen Anfragen das Aktionsheft, sodass wir insgesamt 720 Haushalte mit der Aktion "Advent in Tüten" erreicht haben.

Vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen!

 

#JUST4U-Zeit für dich

#Anfangen
#LebenInFülle
#MenschJesus

In diesem Jahr wird Weihnachten anders gefeiert als gewohnt.
Was bleibt, ist der Anlass:

Gott wird Mensch.
Die Abende sind Kennenlern-Angebote im besten Sinn des Wortes:
Angefangen mit dem neuen Kirchenjahr machen wir uns gemeinsam auf, Jesus (neu, besser, anders) kennen zu lernen:
Kreativ, persönlich, im Austausch mit anderen — und das Ganze online.
Neugierig?
Info und Anmeldung bei Diakon Bernhard Hennecke
bhennecke(at)jugendstelle-bgl.de
015167801577

Babysitter-Kurs

Jedes Jahr bieten wir in Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk e.V. einen Babysitter - Kurs an.

Inhalte sind:

  • Wickeln, Tragen und die Pflege von Kleinkindern
  • Zubereitung von kindgerechtem Essen
  • Ideen für Lieder, Fingerspiele, Bilderbücher
  • Die rechtliche Seite, Versicherung, Vereinbarung, Vermittlung, Bezahlung
  • Tipps zur Kontaktaufnahme und zum Gespräch mit den Eltern
  •  "1. Hilfe Kind" - Ausbildung mit Zertifikat, Üben von Notfällen

Termin:  24. und 25. April 2021

Ort:         in den Räumen des Kath. Bildungswerk Bad Reichenhall, Salzburger Str. 29b oder Umgebung

Kosten:  25  Euro

Für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet

Hier geht`s zum Anmeldeformular

 

"Express yourself!" - Seminarreihe für junge Erwachsene

Der Lebensabschnitt "Jugend" wird immer kürzer!

In hohem Tempo wird von jungen Menschen erwartet, dass sie sich für die Zukunft und vor allem für den Beruf zielstrebig, schnell und ohne Experimentierphase bereit machen. Und das ist nicht leicht, denn die Wahlmöglichkeit für Studium oder Beruf sind unüberblickbar!

Zeitlich eingebunden zwischen Schule, Beruf, Freizeit und Ehrenamt geraten persönliche Werte und Forderungen der Gesellschaft in einen Konflikt.

Gleichzeit erhält man aber kein zeitnahes und authentisches Feedback über das eigene Verhalten oder Streben.

Diese Seminarreihe soll diesen Kreislauf aufbrechen, sowie neue Sichtweisen und Handwerkszeug zu einer maßgeblichen Entwicklung der eigenen Persönlichkeit vermitteln.

...und deshalb bieten wir:

  • professionelle Referentinnen und Referenten
  • spannende, praktisch erarbeitete und auf die eigene Lebenswirklichkeit reflektierte Themen
  • eine Einzelcoaching-Sitzung mit 60 min
  • nur 8 Termine über das Jahr verteilt
  • eine feste Kleingruppe

Zielgruppe:         16 - 26 Jahre

Gruppengröße:   10 - 15 TN

Findet bereits seit 5. Juli 2020 statt und ist ausgebucht!

Schlier-T-Sée

Wir durften nach dieser anstrengenden und ungewissen Zeit mit 30 jungen Menschen unvergessliche Taizé-Momente auf dem Geländes des Jugendhauses Josefstal am bayerischen Schliersee erleben!

Danke an alle, die sich auf dieses Experiment vom 31.07. - 02.08. eingelassen und uns gezeigt haben, dass der Geist von Taizé eine Haltung ist - kein fester Ort!

Hier könnt ihr den Beitrag "Taizé am See" vom Münchner Kirchenradio über dieses Wochenende hören!

Viele Bilder und Eindrücke findet ihr bei uns auf Facebook und Instagram, oder bei unseren Kolleginnen von der Kath. Jugendstelle Trudering

 

Info-Board
EJA  EJA Jugendstellen
Jugendstellen
Jugendhäuser
Jugendeinrichtungen
Schutz + Hilfe
Aktuelles